Kategoriebild für Kompetenz

Kurzvita...

Nach meiner Ausbildung zum Chemielaboranten bzw. Chemotechniker übernahm ich in der Zuckerfabrik der Fa.  Pfeifer & Langen, Ameln die Produktionsverantwortung für die Invertzuckerherstellung.

Im Jahre 1975 baute ich in Lage/ Lippe eine eigenständige Fabrik für die Invertzuckerherstellung auf.
1990 folgte die Expansion um eine selbst entwickelte Produktionsanlage zur Herstellung von Kulör und
Karamell. Seit 1991 führte ich als Geschäftsführer das Unternehmen Spezialzucker-Raffinerie GmbH & Co KG mit einem Jahresumsatz bis 70 Mio. Euro mit nur 25 Mitarbeitern. Ein straffes und schmales Organisationsmanagement mit hohem Automatisationsgrad (CAP) trugen maßgeblich zu diesen
Erfolgen bei.

Um die hohen Qualitätsansprüche an die Flüssigzuckerprodukte zu gewährleisten wurde die SZR als
eines der ersten Unternehmen 1983 nach ISO 9002 zertifiziert, 2003 folgte die Zertifizierung nach IFS.
1995 gründete ich die Immobilien & Handels GmbH Lage, um die eigenen Immobilien und Bauprojekte zu verwalten. Zur Vorbereitung auf meine Beratertätigkeit absolvierte ich 2006 ein zweijähriges MBA-Studium an der FHM Bielefeld mit Abschluss General Manager.

Seit 2005 vertrete ich als Vorstandsvorsitzender der Wirtschaftsförderung Lage die Interessen der Wirtschaft. Seit 2006 arbeite ich in der "Offensive Mittelstand - Gut für Deutschland" am Leitfaden
und Check "Guter Mittelstand - Erfolg ist kein Zufall" mit.
Seit 2009 tritt die IHG als Verantwortungspartner für Lippe auf.

Gerne stelle ich mich in einem persönlichen Gespräch vor.